Ausstellung: Weihnachten mit Rembrandt

Rembrandt Harmensz van Rijn (1606–1669) bietet in seinen Druckgrafiken vielfältige Einblicke in die Themenwelten, die ihn faszinierten. Nachdem sich der holländische Künstler das Radieren auf der Kupferplatte beigebracht hatte, nutzte er dieses Medium, um sich in verschiedenen Kompositionen und Stilmitteln auszuprobieren. Diese Vielfalt zeigt sich in fast 300 sehr verschiedenen Selbstbildnissen, Studien, Landschaften und auch biblischen Szenen. Die Erzählung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas hat einen besonderen Reiz auf Rembrandt ausgeübt. Mit Hingabe und erstaunlicher Offenheit greift er die kulturellen und religiösen Debatten seiner Zeit künstlerisch auf und lädt auch uns zum Dialog ein.

Ausgestellt werden 33 Motive, die ein wichtiger Teil des grafischen Bestands der Göttinger Kunstsammlung sind. Diese Werke, die als großformatige Reprints der Originalgrafiken gezeigt werden, eröffnen den Betrachtenden einen neuen Blick auf die Meisterwerke Rembrandts. Es geht hier nicht nur um die Vergrößerung klassischer Motive, sondern vielmehr um das faszinierende Spiel von Licht und Dunkel, Schattierungen und Texturen und einer tiefergehenden künstlerischen Auseinandersetzung damit.


Ihr Besuch bei uns

Wo?

Göttinger Verlag der Kunst

ImFlurGalerie

Geiststraße 11 | 37073 Göttingen

Der Zugang ist nicht barrierefrei.

Wann?

13.11.2025 – 12.2.2026

Öffnungszeiten:

donnerstags, freitags 14:00 – 19:00 Uhr; samstags 11:00 – 17:00 Uhr

An Feiertagen und vom 24.12.2025 bis einschließlich 03.1.2026 geschlossen.

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Führungen finden samstags, 14:00 Uhr mit Prof. Dr. Martin van Gelderen statt.

Sonderführungen mit Prof. Dr. Martin van Gelderen (min. 10, max. 20 Personen) sind nach Vereinbarung möglich.

E-Mail: rembrandt@erasmianmartin.world


Die Reproduktionen

Gert W. Schwab – Gründer und langjähriger Geschäftsführer von SchwabScantechnik und dem Göttinger Verlag der Kunst –, der für seinen Blick für Details und seinen experimentellen Ansatz in der Fotografie bekannt war, widmete sich den Rembrandt-Radierungen mit einer Hingabe, die weit über traditionelle Reproduktion hinaus geht. Mehrmals bearbeitete er die Grafiken, um das subtile Spiel von Linien, Schraffierungen und Schattierungen – Rembrandts chiaroscuro – auf seine eigene Art neu zu interpretieren.

Besonders hervorzuheben sind die Landschaftsdarstellungen, die Schwab mit außergewöhnlicher Präzision bearbeitete, um die für Rembrandt typischen Lichtstimmungen und atmosphärischen Effekte nachzubilden und gleichzeitig zu transformieren. Aber auch andere großformatige Reproduktionen wie Die Kreuzabnahme oder Die Auferweckung des Lazarus bearbeitete Schwab mit unermüdlicher Hingabe, um das chiaroscuro der Grafiken auf seine eigene Weise hervorzubringen und dabei die emotionale Tiefe und Dramatik der Radierungen neu zu inszenieren. Es war sowohl eine technische Herausforderung als auch eine künstlerische Mission, das komplexe Zusammenspiel von Licht und Dunkel zu erfassen.

Durch diese wiederholten Bearbeitungen entstanden nicht bloß Abbildungen und Reproduktionen der Rembrandt-Radierungen, sondern vielmehr eigenständige künstlerische Werke, die das ursprüngliche Motiv teilweise neu inszenieren.

Die Kreuzabnahme, Rembrandt van Rijn, 1633 (Detail) © Foto: Katharina Anna Haase | Kunstgeschichtliches Seminar und Kunstsammlung | Georg-August-Universität Göttingen

Die Ausstellung Weihnachten mit Rembrandt wurde in Zusammenarbeit von Prof. Dr. Martin van Gelderen (Göttingen), Gert W. Schwab † (Göttingen), Prof. Ivan Gaskell (New York) und Dr. Anne-Katrin Sors (Göttingen) konzeptuell entwickelt. Aufbau und Umsetzung haben gemeinsam mit dem Team des Göttinger Verlag der Kunst stattgefunden.


Begleitend zur Ausstellung erscheint der Katalog Rembrandt radiert ... sich selbst, seine Stadt, seine Zeit.

Verkaufspreis: 25,00 €

Auf Lager

Zudem sind limitierte, hochwertige FineArtPrints der Radierungen sowie Postkarten und Poster ausgewählter Motive erhältlich.